Samstag, 16. April 2016

Erneuter Hinweis des Presserats

Nach einem Fall von Schleichwerbung aus dem letzten Jahr habe ich derselben Zeitung dieses Jahr erneut dasselbe Vergehen nachweisen können. Leider ändert das kaum etwas an der Berichterstattung; aber einfach ignorieren kann ich diese Verstöße gegen den Pressekodex als Leser auch nicht - schließlich bezahle ich für ein einwandfreies Produkt.

Montag, 11. April 2016

Vortrag zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage in Leicester

Im Juli 2016 werde ich zusammen mit zwei Kollegen der ÖAW auf der Jahrestagung der IAMCR in Leicester/UK darüber sprechen, wie reaktionär die Argumente gegen ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage wirklich sind. Der Titel des Vortrags lautet:

"Arguments against ancillary copyright for newspaper publishers – reactionary or not? An analysis of the rhetoric in a significant dispute in modern European media policy"

Hier steht unser Abstract.